ADAC Ortsclub Euskirchen e.V. 1934
Oldtimerfreunde Zülpich
(16.06.2004)

Frühjahrsausfahrt 2004: 15. Mai 2004

Ausfahrten 2004

Der Start ins 70. Jahr seit Clubgründung begann mit der Pflege alter Clubtraditionen ... einer Ausfahrt auf den Spuren alter "Clubrallyes" durch die malerische Eifel. Die große Besonderheit waren die 3 Kreisgebiete, die befahren wurden.

Am Sonntag, den 15. Mai 2004, trafen sich 16 Clubmitglieder um 10 Uhr am Weihertor, um gemeinsam diese Ausfahrt im gemütlichen Tempo zu fahren. Der langsamste Wagen bestimmt das Tempo - ein 23 PS starker Morris 8 aus dem Jahre 1935. Dieses Stadttor war der ideale Ort, um ein Gruppenfoto der teilnehmenden Fahrzeuge zu machen. Je nach Perspektive des Fotografen war sogar die Zülpicher Burg zu sehen.

Sportwart Alfons Rubbert, der vor einigen Jahren die Streckenplanung für die alljährliche Clubrallye erstmals übernahm, suchte sich auch dieses Mal eine sehr abwechslungsreiche Tour aus. Zunächst ging es durch die Zülpicher Börde über Geich, Füssenich, Embken, Thuir, Berg, Nideggen, Brück, Bergstein, Brandenberg, Kleinhau, Germeter, Vossenack, Schmidt(prüfung), Steckenborn, Woffelsbach , (Rurstausee), Rurberg, Kesternich nach Simmerath.

unterwegs ... #1
(zum Vergrößern auf das Foto klicken)
  unterwegs ... #2
(zum Vergrößern auf das Foto klicken)


Erster Halt war ein kleiner Parkplatz - nicht weit von Simmerath entfernt, wo eine Sonderprüfung durchgeführt wurde. Gegeben war eine Art Holzvitrine mit eingezogenen Holzplanken, die parallel zueinander verliefen. Der Kasten hatte oben links und unten rechts eine Öffnung, durch die ein Tischtennisball paßte. Die Planken waren so lang, daß jeweils der Ball am Ende der Planke auf die nächste Ebene durchfallen konnte, wenn man den Kasten in eine entsprechende Schieflage bringt, um den Ball nach links bzw. rechts unten fallen zu lassen. Dieses aus Kindheitstagen bekannte Spiel wurde mit einen Gelenkt an einer festen Stange befestigt. Über ein Seil, daß über eine Rolle den Kasten mit dem Auto verband, konnte der Kasten nach links bzw. rechts gekippt werden, je nach dem ob am Seil durch zurückfahren gezogen bzw. durch vorfahren nachgegeben wird. Gestoppt wurde die Zeit, die ein Fahrer für den Durchlauf des Balls durch das komplette Labyrinth benötigte.

Sonderpüfung #1
(zum Vergrößern auf das Foto klicken)
  Sonderpüfung #2
(zum Vergrößern auf das Foto klicken)
(Bilder von der Sonderprüfung)


Die Fahrt führt die Teilnehmer immer tiefer in die Eifel. Enge Straßen, von Wald und grünen Wiesen umgeben, abseits der Hauptverkehrsströme führten uns weiter durch Huppenbroich, Eicherscheid, Hammer, Dedenborn, Einruhr, Erkensruhr, Hirschrott(Mittag), Einruhr und Gemünd. Die letzte Nebenstraße führte schließlich zum Hotel & Restaurant "Haus Kermeter" in der Nähe von Wolfgaerten. Da sich der Termin mit zahlreichen Erstkommunionen überschnitt, waren wir nicht die einzigen Gäste vor Ort. Von allen teilnehmenden Mitgliedern ist allerdings keiner verhungert *g*

Restaurant #1
(zum Vergrößern auf das Foto klicken)
  Restaurant #2
(zum Vergrößern auf das Foto klicken)


Die Heimfahrt erfolgte auf direkten Weg über Heimbach und Vlatten. Mit der Einkehr auf dem Zülpicher Marktplatz endete diese gemeinsame Ausfahrt. Die Wetterbedingen war nahezu optimal - Sonne satt bei nicht zu heißen Temperaturen. Auch diese Strecke zeigte, daß es in der bekannten Eifel immer noch neue Sträßchen zu entdecken gibt. Die ideale Veraussetzung, um den Clubrallye - Teilnehmern jedes Jahr mit neuen Touren durch die Zülpicher Börde und die Eifel bieten zu können.

(Michael Jarke)

Marktplatz #1
(zum Vergrößern auf das Foto klicken)
  Marktplatz #2
(zum Vergrößern auf das Foto klicken)