ADAC Ortsclub Euskirchen e.V. 1934
Oldtimerfreunde Zülpich
(23.09.2006)

Impressionen 2006

Der Wetterbericht versprach nichts Gutes. Die Teilnehmer (insgesamt 56 Autos, davon 13 Baujahr bis 1960 und 2 Motorräder) trotzten dem ersten Regenschauer am Morgen, um am traditionellen Startpunkt, dem malerischen Marktplatz in der Zülpicher Innenstadt, gemeinsam zu frühstücken und die Startunterlagen abzuholen. Die touristische Ausfahrt stand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Zülpicher Bürgermeisters Herrn Bergmann. Neben den einleitenden Worten zum Start führte er auch die Siegerehrung am späten Nachmittag durch. Er zeigte sich von der Mitfahrt in einem Oldtimer begeistert.

(das älteste Auto: Hudson Essex Baujahr 1927; zum Vergrößern auf das Foto klicken)
 
(große Typenvielfalt im Startenfeld - vom Citroen bis Mercedes; zum Vergrößern auf das Foto klicken)


Das Starterfeld war international mit Teilnehmern aus Luxembourg, Belgien und England besetzt. Die weiteste Anreise hatte ein IWL SR 59-Motorrad aus Apolda in Thüringen - weiter noch als die Anreisenden aus dem europäischen Ausland.

Das älteste Auto war ein Essex Super Six, Baujahr 1927, aus den USA, eine perfekt restaurierte Limousine. Für einen Morris Eight Tourer von 1937 war dies die erste Ausfahrt nach seiner vollständigen Restauration. Besonders bemerkenswert war das Aufgebot an Ford Thunderbird, Modelle der Jahre 1963 bis 1966. Sehr selten war ein Goliath GP 700 und ein Lancia Appia der 3. Serie. Mit der NSU Max war ein Motorrad-Klassiker am Start. Die startende IWL SR 59 war sogar mit einem zeitgenössischen Anhänger ausgestattet.

(große Typenvielfalt im Starterfeld; zum Vergrößern auf das Foto klicken)
 
(große Typenvielfalt im Starterfeld - vom Wartbug bis Porsche; zum Vergrößern auf das Foto klicken)


Exemplarisch sind noch weitere Highlights zu nennen: Daimler Benz Unimog, Ford Taunus 20m TS Coupé (P5), Austin Mini Countryman "Woody", Puma do Brasil GTE Coupé, Morgan 4/4 und einen VW Golf I GTI - neben vielen Porsche, Mercedes, Jaguar und Alfa Romeo.

Die diesjärighe Rallyestrecke wurde im Vorjahres - Vergleich auf Wunsch der Teilnehmer gekürzt. Mit einem festen Zeitrahmen sollte sichergestellt werden, dass die Siegerehrung im Verlauf des Nachmittags stattfindet. Die rund 100 Kilometer führten wie gewohnt durch die reizvolle Umgebung der Eifel über Langendorf, Bergbuir, Gemünd, Hellenthal, Reifferscheid und wieder über Eicks zurück nach Zülpich. Entlang der Strecke waren einige Sonderprüfungen bzw. Aufgaben zu bewältigen, die sowohl die fahrerische Geschicklichkeit als auch das Wissen der Teilnehmer forderten.

(zahlreiche Pokale warten auf die Siegerehrung; zum Vergrößern auf das Foto klicken)
 
(Morris Eight, Baujahr 1937; zum Vergrößern auf das Foto klicken)


Nach der Auswertung der Teilnehmerunterlagen wurden die Sieger ermittelt und prämiert. Neben den Klassensiegern gab es auch Sonderpreise für z.B. die weiteste Anreise, das beste Frauenteam und den ältesten Teilnehmer. Die wichtigsten Daten entnehmen Sie bitte den PDF-Dateien, die Sie hier downloaden können. Der Gewinner der anlässlich unserer diesjährigen Oldtimerrallye unter den Teilnehmern verlosten Ballonfahrt ist Herr Stefan Schoen aus Swisttal mit der Startnummer 26. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen Herrn Schoen viel Freude bei der Durchführung seiner gewonnenen Fahrt, und danken der Firma ABC Aero-Sport Ballonfahrten Charter aus Weilerswist (www.abc-ballonfahrten.de) für die freundliche Zurverfügungstellung dieses besonderen Preises.

(Bürgermeister Bergmann bei der Siegerehrung; zum Vergrößern auf das Foto klicken)
 
(unser diesjährige Gesamtsieger; zum Vergrößern auf das Foto klicken)


Am Abend war das Feedback der Teilnehmer sehr positiv - trotz des Wetters mit vereinzelten Schauern. Der gestraffte Zeitplan, die kürzere Strecke und die verbesserte Organisation haben sich bewährt.

Michael Jarke & Dr. Wolfgang Puritz

weiter Fotos finden Sie hier