ADAC Ortsclub Euskirchen e.V. 1934
Oldtimerfreunde Zülpich
(30.10.2005)

Ausfahrten 2005

"Bayrische Herbsttour" am 9. Oktober 2005

In diesem Jahr haben unsere Mitglieder besonders aktiv an Ausfahrten, Rallyes, Oldtimer-Treffen und unseren Clubabenden teilgenommen. Trotzdem, oder gerade deshalb, wollte man das allgemeine Saisonende noch nicht hinnehmen und spontan wurde noch einmal eine eigene Ausfahrt durch die Eifel für den 9. Oktober geplant.

Gruppenfoto am Weiertor
(Gruppenfoto am zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Zehn Oldtimer mit Fahrer und Beifahrer(in) standen kurz nach 10 Uhr am Weihertor bei strahlendem Kaiserwetter zur letzten gemeinsamen Ausfahrt in diesem Jahr und für die obligatorischen Gruppenfotos bereit. Die uns noch nicht genau bekannte Strecke hatte unser Sportwart Alfons Rubbert geplant und übernahm deshalb auch entsprechend die Kolonnenspitze.

Mit angenehmen Tempo und perfekter Kolonnenführung wurden wir neben den vielen kleinen Orten durch Nideggen und Heimbach geführt. Die Strecke war wohl durchdacht, abwechslungsreich und eine geschickt eingelegte Pause lockerte die Fahrt auf und sorgte zusätzlich für unterhaltsame Kommunikation. Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir das Hauptziel Kloster Mariawald im besonders schönen Naturpark der Eifel.

Zwischenstop am Kloster Mariawald
(Zwischenstop am Kloster Mariawald, zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Gestärkt mit kräftiger Erbsensuppe, oder auch übergroßer Sahnetorte, konnte die zweite Hälfte unserer Ausfahrt fortgesetzt werden. Vorher mussten allerdings die überraschten Teilnehmer kurz hintereinander zwei Aufgaben lösen, die perfekt von Alfons Rubbert und Frau als Überraschung vorbereitet waren und für tolle Stimmung sorgten. Zeitlich perfekt abgestimmt konnten wir, trotz Hochbetrieb, zur Kaffeezeit gemeinsam einen Biergarten komplett für uns in Beschlag nehmen. Ohne Zwischenfälle oder Oldtimer-Ausfälle wurde die letzte Fahrstrecke nach Friesheim "Op de Berch" absolviert.

zünftiges Abendessen
(zünftiges Abendessen, zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Hier erwartete uns ein vom Clubpräsidenten Günther Wechsler organisierter bayrischer Abend mit deftigem Essen und Weizenbier, gesponsert durch unseren Club. Dank der hervorragenden Organisation von Alfons, seiner besseren Hälfte und Günther, ein wirklich gelungener Oldtimer-Saisonausklang.

(Artur Durst)
04.09.2005 Oldtimerrallye in Selters

Noch einmal wollten die Oldtimerfreunde Zülpich, möglichst zahlreich, an einer Ausfahrt/Rallye teilnehmen, die Hauptsaison ausklingen lassen und ihre alten Karossen präsentieren.

(die Oldtimerfreunde Zülpich in Selters vor dem Start - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Am 04.09.2005 sollten dann noch einmal die alten Motoren zur Ausfahrt nach Selters heiß laufen. Mit 10 Club-Oldies von Baujahr 1953 bis 1982 (einschl. einem NSU-Motorrad) wurde größtenteils aus Friesheim in Richtung Westerwald gestartet. Die Wegstrecke und der organisatorische Ablauf waren aus dem Vorjahr bestens bekannt und so konnte man bei der Ankunft erst einmal alles in Ruhe angehen und die "Schätzchen" aller Teilnehmer begutachten.

(Vorjahressieger Hubert Fahlen kämpfte mit technischen Problemen - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Dann, nach der obligatorischen Fahrerbesprechung und den üblichen Formalitäten, der Start mit Vorstellung der einzelnen Fahrzeuge. Die Erwartungen waren hoch und die Messlatte orientierte sich an der Rallye vom Vorjahr, unter dem Motto "Erlebnistag in Selters". Entsprechend waren einige Teilnehmer auch schnell etwas enttäuscht, denn die zu lösenden Aufgaben waren im Vergleich zum Vorjahr stark abgespeckt, weniger spannend, kaum lustig und auch nicht neu. Ballwerfen, Gewicht von Schrauben und Reifenumfang schätzen, das hat man alles irgendwo schon einmal absolviert.

(das Starterfeld in Selters - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Am lustigsten war, dass Dank sehr einfacher aber auch unklarer Wegbeschreibung, viele Teilnehmer eine Falschroute eingelegt haben. So konnte man den Entgegenkommenden Oldtimerfreunden wenigstens zuwinken und die alten Hupen auf Funktionalität überprüfen. An der interessantesten und letzten Prüfung sind zahlreiche Teilnehmer wegen ebenfalls unklarer Beschreibung vorbeigefahren. Als Entschädigung gab es am Ziel als Service Kaffee und Kuchen, viel Publikum und Blasmusik.

(das Starterfeld in Selters - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Das gemütliche Beisammensein mit Freunden alter Technik, das Präsentieren unserer Oldtimer, die gute Laune und die Ausfahrt selbst hat natürlich fast alle Teilnehmer zufrieden gestimmt. Die landschaftlich schöne Rückfahrt (mit Fähre über den Rhein) hat dazu ebenfalls beigetragen. Im kommenden Jahr richten die Oldtimerfreunde Zülpich wieder eine eigene Veranstaltung aus. Viele positiven Eindrücke und die besten Highlights der von uns besuchten Ausfahrten / Rallyes werden wir dabei berücksichtigen und neue Ideen mit einbringen.

(Arthur Durst)

(das Starterfeld in Selters - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

17.07.2005 Treffen in Lechenich und Ausfahrt zum Lucien Rosengart Museum

Teddy

Nach Ausstellung unserer Fahrzeuge in Lechenich (anlässlich der "2000 km-Rallye") wurde zum Lucien-Rosengart-Museum gestartet. Erich hatte die Spitze übernommen und sich mit seinem "Dreirad" perfekt als Kolonnen- führer präsentiert. Strahlendes Biergartenwetter sorgte für einen gelungenen Sonntag.
Ausfahrt BEEK-Limburg (Holland) am 10.07.2005

Mit 4 Fahrzeugen konnten wir auch an der Ausfahrt in Beek teilnehmen. Diese sehr lockere Ausfahrt mit Lunchpaket, ermöglicht den Teilnehmern eigene Picknick- und Kaffeepausen einzulegen. Selbst in holländischer Sprache und Schrift wurde die Fahrt zu einem schönen Erlebnis. Für leibliches Wohl mit Bierständen wurde beim Eintreffen reichlich gesorgt und der "Wettergott" hat natürlich auch wieder mitgespielt.
Rallye Düren am 26.06.2005

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens veranstaltete der Motorsport Club Düren eine 200 km lange Rallye in drei Etappen. Mit 4 Fahrzeugen hat unser Club an der 200 km langen Strecke teilgenommen. Viele überaschende Aufgaben und Geschicklichkeitsprüfungen standen auf dem Programm. Unser Clubmitglied Wolfgang Puritz erreichte auf seinem Morris Eight aus dem Jahre 1935 den zweiten Platz.
Hubert Fahlen am 12.06.2005 der "Absahner"

Teddy

Mit dem 1. Preis in der Einzel- und Gesamtwertung konnte unser Motorradspezialist Hubert Fahlen bei den Oldtimerfreunden Nordeifel auf seiner NSU gleich zwei Pokale "absahnen". Clever, geschickt und mit den erforderlichen Fachkenntnissen hat er sich mit Glücks-Teddy auf dem Rücken den Sieg gesichert.
Ausfahrt Bernkastel-Kues 04.06.2005

Bernkastel

mit zwei Übernachtungen an der Mosel wurde die Ausfahrt in Bernkastel-Kues zum Hightlight in diesem Jahr. Mit 7 Clubfahrzeugen konnten wir an der Ausfahrt teilnehmen.

Der gemeinsame Start in Kall (nach Kaffee und Kuchen), die gutorganisierete Ausfahrt durch die Mosellandschaft, angenhme Unterkunft und Verpflegung an allen Tagen und viele interessante Eindrücke haben zu einem tollen Oldtimerwochenende beigetragen.