ADAC Ortsclub Euskirchen e.V. 1934
Oldtimerfreunde Zülpich
(23.10.2007)

Ausfahrten 2007

Herbstausfahrt zum Saisonende (14.10.2007)

Neben den zahlreich durchgeführten Aktivitäten mit Clubbeteiligung - darunter eine Sternfahrt in Veldenz mit Übernachtung - fand am 14.10.2007 unsere traditionelle Herbstfahrt statt. Unser Sportwart Alfons Rubbert staunte nicht schlecht als um 10 Uhr auf dem Marktplatz in Zülpich sage und schreibe 44 Clubmitglieder und Gäste auf ihre Einweisung warteten. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die 20 blank geputzten Oldtimer und 3 Motorräder in lockeren Gruppen, nach ausgiebiger Begrüßung insbesondere unserer neuen Mitglieder, auf den Weg geschickt, um die Route unserer Veranstaltung vom 26. August noch einmal abzufahren.

Oldtimerfreunde Zülpich: Frühjahrsausfahrt
(vor dem Start der erste Sonderprüfung - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Natürlich wurden von Alfons und Renate Rubbert unterwegs wieder einige Aufgaben gestellt, die auch für Benzingespräche und natürlich zusätzliche Unterhaltung genutzt wurden. Dieses Mal wurde nach Oldie-Musiktitel, Gewicht und Anzahl von Schrauben gefragt. Die Fahrer mussten wieder einmal Augenmaß beweisen und eine Gleichmäßigkeitsprüfung absolvieren. Da die Länge der Strecke nicht bekannt war, hatten hier nur die Oldtimer mit relativ genauem Tachometer eine Chance.

Oldtimerfreunde Zülpich: Herbstausfahrt
(erste Sonderprüfung: exakt 10 Meter vorwärts fahren - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Gulaschsuppe in Mutscheid (Gasthaus Prinz) und Kaffeepause unterwegs, mit selbst gebackenem Kuchen einiger Teilnehmer, wurden von René Zander und Juliane Knell hervorragend organisiert.

Oldtimerfreunde Zülpich: Herbstausfahrt
(zweite Sonderprüfung: auf einen Meter an einen Zaun rückwärts heranfahren - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Wie im vergangenen Jahr endete unsere Herbstausfahrt mit einem zünftigen bayrisches Essen im Vereinslokal "Op de Berch". Herzlichen Dank an Günter Wechsler, der trotz stark angeschlagener Gesundheit, das bayrische Buffet pünktlich und in gewohnter Klasse eröffnet hat.

Sieger der Sonderprüfungen unserer diesjährigen Herbstfahrt sind:
  • 1. Winkler (Gast-Team)
  • 2. Armin Krapp
  • 3. Friedhelm Wahlefeld
Herzlichen Glückwunsch!

(Artur Durst)
Oldtimerpräsentation im Therapiezentrum Bonn (13.05.2007)

Mit einer kleinen Oldtimerpräsentation hat unser Club auch in diesem Jahr wieder das Therapiezentrum für schwerstkörper- und mehrfachbehinderte Menschen in Bonn unterstützt. Zahlreiche Besucher bestaunten bei Rock-Musik unsere blank polierten Karossen und zeigten viel Interesse für die alte Technik.

Bei einem gut organisierten Rahmenprogramm mit Live Bands, Falkner Schloss Gymnich, Verkaufsständen und Tombola kamen alle auf ihre Kosten. Unsere gemeinsame Hin- und Rückfahrt im Korso mit viel Spass haben alle Oldtimer mit Bravur überstanden.

(Artur Durst)
Frühjahrsausfahrt (06.05.2007)

Die diesjährige Frühjahrsausfahrt stand ganz im Namen des ADACs. Der ADAC Ortsclub Euskirchen Oldtimerfreunde Zülpich e.V. 1934 wollte auf Anfrage des ADAC-Gaues Nordrhein in diesem Jahr ADAC-Mitglieder ehren, die das 50-Jährige Jubiläum im ADAC feiern. Die Ausfahrt war der geeignete Rahmen, um die Ehrung durchzuführen. In den Limousinen der Clubmitglieder fanden die Gäste Platz und konnten die Landschaft sowie die Sonderprüfungen aus der Beifahrerposition heraus genießen.

Oldtimerfreunde Zülpich: Frühjahrsausfahrt
(erste Sonderprüfung: Wie gut kann ich rangieren ? - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Die diesjährige Fahrt führte bei bestem Frühlingswetter vom Zülpicher Marktplatz, durch die Eifel über Gemünd und Dreiborn ins Hohe Fenn in Belgien. Im malerischen Dorf Büllingen wurde die erste Sonderprüfung durchgeführt, die vom Fahrer einen Überblick über sein Fahrzeug abverlangte und ein gutes Augenmaß erforderte. Die meisten der 17 Teilnehmer meisterten die Prüfung sehr erfolgreich.

Der nächste Streckenabschnitt zeigte uns das herliche Monschauer Land. Das Restaurant Perlenau in Monschau war der Ort der Mittagsrast. Nach der Stärkung überreichte unser Präsident Günther Wechsler den Jubilaren die goldene ADAC-Ehrennadel mit Urkunde. Stellvertretend für alle, bedankte sich ein Jubilar bei unserem Club für den gelungenen Rahmen der Ehrung.

Der ereignisreiche Tag fand auf der nächsten Etappe seine Fortsetzung, die zum Ortskern von Monschau führte. Vom reservierten Parkplatz des Touristenmagneten in der Eifel ging es direkt ins Rote Haus, wo den Mitgliedern die Geschichte des nahezu unverändert erhaltenen Hauses einer Industriellenfamilie aus dem 17. Jahrhundert gezeigt und erklärt wurde.

Oldtimerfreunde Zülpich: Frühjahrsausfahrt
(Ehrung der Jubilare - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Danach stand noch eine Sonderprüfung aus. Der große Parkplatz eines Baumarktes in Kall bot genügend Platz, um das Lenkgeschick der Teilnehmer auf die Probe zu stellen. Gerade die großen Limousinen waren hier im Nachteil und hatten Schwierigkeiten mit der gestellten Aufgabe.

Oldtimerfreunde Zülpich: Frühjahrsausfahrt
(zweite Sonderprüfung: Wie gut kann ich lenken ? - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Das abschließende Abendessen fand traditionell im Clublokal in Erftstadt-Friesheim statt - mit einem reichhaltigen Buffet unseres Präsidenten. Allerdings erreichten nicht alle Teilnehmer dieses Ziel. Ein Fahrzeug musste wegen Elektronikproblemen durch den ADAC zur nächsten Fachwerkstatt geschleppt werden.

Besonderer Dank gilt unserem Vorstandsbeisitzer René Zander, der uns mit seiner Streckenführung wieder einmal durch unbekannte Strecken unserer Umgebung führte sowie unserem Sportwart Alfons Rubbert, der neben den Textfragen wieder zwei originelle Sonderprüfungen für uns ausgetüftelt und durchgeführt hat. Gesamtsieger der Frühjahresausfahrt war dieses Mal Dietbert Esser - herzlichen Glückwunsch !

(Michael Jarke)