ADAC Ortsclub Euskirchen e.V. 1934
Oldtimerfreunde Zülpich
(29.11.2010)

Ausfahrten 2009

Herbstausfahrt (03.10.2009)

Zum Saisonabschluß wurde traditionell die Strecke der diesjährigen Rallye befahren. Die Durchfahrt durch das Freilichtmuseum in Kommern - für die Teilnehmer eines der großen Highlights - war am 3. Oktober allerdings nicht möglich. So konnten die Mitglieder wieder einmal "erfahren" welche zum großen Teil unbekannten Sträßchen unser Sportwart und Streckenorganisator Alfons Rubbert gefunden und zu einer unbeschreiblich schönen Tour zusammengestellt hat. So sind bespielsweise immer kurzfristig Baustellen überall möglich, die bei der Durchführung der Rallye und Herbstausfahrt zumindest erschweren.

Oldtimerfreunde Zülpich: Herbstausfahrt 2009 - Sonderprüfung 1    Oldtimerfreunde Zülpich: Herbstausfahrt 2009 - Sonderprüfung 2
(Sonderprüfungen - zum Vergrößern auf das Foto klicken)


Selbst das Wetter spielte mit - bewölkt bis sonnig, aber trocken. Ideale Voraussetzungen, um eine gemeinsame Ausfahrten durch die Eifel zu genießen. Moment mal ... genießen ? Selbst auf dem bergigen Land ist es unmöglich als Gruppe von ca. 20 Fahrzeugen zusammen zu fahren. Zum anderen ist der Sportwart für seine Sonderprüfung genauso bekannt, die für den nötigen Nervenkitzel unterwegs sorgten. Die kostbaren Weinpräsente zum Abendessen im Clublokal mußten sich die 3 Gewinner durch Geschicklichkeit und gutes Einschätzen der eigenen Fahrkünste erkämpfen. Eine kurze Strecke schnellstmöglich befahren und eine festgelegte Anzahl Tannenzapfen IN mehrere Reifen unterwegs zu werfen, war die erste Aufgabe. Eine exakte Strecke vorwärts zu fahren, war etwas einfacher zu schaffen. Abschließend einen sauberen Kreis auf einem großen Parkplatz zu fahren, möglichst schnell und nicht zu oft den Schraubenschlüssel über den Boden schleifen zu lassen, der zwischen eigenem Außenspiegel und der Stange in der Kreismitte an einem Seil hing, ist einigen langjährgen Mitgliedern bereits als Sonderprüfung bekannt. An der Schwierigkeit der Prüfung ändert das allerdings nichts.

Oldtimerfreunde Zülpich: Herbstausfahrt 2009 - Sonderprüfung 1    Oldtimerfreunde Zülpich: Herbstausfahrt 2009 - Sonderprüfung 2
(Impressionen an der SP2 sowie vom Mittagsstop - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Mit der Siegerehrung (Platz 1: Herbert u. Regina Schwister, Platz 2: Silke u. Roger Burwitz, Platz 3: Hans Josef u. Maria Wallraff) nach dem deftigen Oktoberfest-Menü im Clublokal endete ein sehr schöner Ausflug, für den man unseren Sportwart nicht oft genug danken kann.

Michael Jarke
Biergarten-Besuch in Kommern (07.08.2009)

Nach dem erfolgreichen Biergartenbesuch im letzten Jahr, gab es in diesem Jahr eine Fortsetzung: Im historischen Ortskern von Kommern wurde das Sommerwetter ausgenutzt, um im Biergarten dem Klönen über DAS gemeinsame Hobby nachzugehen ... dem Erwerb, Pflege und Fahren von Oldtimern. Clubkamerad René Zander organisierte zusammen mit dem Inhaber des Lokales "Stollen" eine Biergarten - Party. Viele Mitglieder reisten im Oldtimer an. Dank der Ankündigung in der Presse und durch Mundpropaganda in Kommern waren es am Ende mehr als 70 Oldtimer, die den Ortskern auf den Parkflächen am Lokal als auch in den umliegenden Straßen belebten. Sogar ein Schirmherr konnte für diesen Abend gewonnen werden, der Bürgermeister von Kommern, Dr. Hans Schick. Nicht zuletzt wegen des Traumsommerabendwetters und der im Biergarten spielenden Liveband ein Termin des Clubs, der so schnell nicht vergessen wird.

Michael Jarke

Oldtimerfreunde Zülpich: Kommener Biergarten mit Olditimertreffen    Oldtimerfreunde Zülpich: Kommener Biergarten mit Olditimertreffen
(Besuch eines Kommener Biergartens mit Olditimertreffen - zum Vergrößern auf das Foto klicken)


Oldtimerfreunde Zülpich: Kommener Biergarten mit Olditimertreffen    Oldtimerfreunde Zülpich: Kommener Biergarten mit Olditimertreffen
(Besuch eines Kommener Biergartens mit Olditimertreffen - zum Vergrößern auf das Foto klicken)


Jubiläumsfahrt 75 Jahre (13./14.06.2009)

Hallo liebe Oldtimerfreunde!

Mit vor Stolz geschwellten Kotflügeln möchte ich Euch von unserer Jubiläumsfahrt anlässlich unseres 75-jährigen Clubjubiläums berichten. Aber erst möchte ich mich natürlich noch vorstellen: Bin ein 12 Jahre junger Mazda MX5 und hatte die Ehre, mit den schönen Oldtimern unseres Clubs und meinen beiden Mädels mitfahren zu dürfen. Treffpunkt war am Samstag Morgen pünktlich 9:30 Uhr am Weiertor in Zülpich. Da wir schon relativ früh vor Ort waren, konnte ich ganz in Ruhe die schönen eintreffenden Fahrzeuge bestaunen.

Oldtimerfreunde Zülpich: Jubiläumsfahrt - Innenhof der Abtei in Stavelot    Oldtimerfreunde Zülpich: Jubiläumsfahrt - Innenhof der Abtei in Stavelot
(Innenhof der Abtei in Stavelot - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Zum Beispiel: Austin Haeley, Porsche, Jaguar, Mercedes, Morris Minor, Super 7, MG und ein schönes altes Motorrad war dabei. Pünktlich ging es dann um 10:00 Uhr los auf große Fahrt Richtung Eifel Naturpark in einer Aufsehen erregenden Kolonne von knapp 20 Fahrzeugen. In Belgien bestaunten wir dann eine mir noch ganz unbekannte Landschaft. In einem Landrestaurant und Café in Büllingen war dann die erste Pause, in welcher die Clubmitglieder das ganze Inventar der Terrasse zu einer großen Tafel umstellten, durcheinander quasselten, natürlich wurden auch sehr wichtige Schraubergespräche geführt. Je nach Bedarf stärkte man sich und wartete noch auf zwei Clubmitglieder die hier an dem kleinen See wie geplant sich anschließen wollten.

Dann ging die Fahrt gemeinsam weiter nach Stavelot in die Abtei zu unserem Ehrenparkplatz im Innenhof. Da wurden wir bestaunt kann ich Euch sagen, besonders von der dort anwesenden Hochzeitsgesellschaft! Unsere Leute bevölkerten in der Zeit die 3 in der Abtei befindlichen Museen. Besonderes Interesse fanden natürlich die im Kellergewölbe untergebrachten alten Rennautos, Motorräder und Fotopräsentationen.

Oldtimerfreunde Zülpich: Jubiläumsfahrt - vor dem Hotel Seehof in Bütgenbach    Oldtimerfreunde Zülpich: Jubiläumsfahrt - vor dem Hotel Seehof in Bütgenbach
(vor dem Hotel Seehof in Bütgenbach - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Auch muss der Apfelkuchen, welcher gemeinsam im Abtei-Café zu sich genommen wurde, sehr lecker gewesen sein. Dann waren wir endlich wieder dran und es ging weiter nach Bütgenbach ins Hotel Seehof, in welchem in der Empfangshalle ein Begrüßungs-Sekt gereicht wurde. Auch mussten unsere Fahrer als Sonderprüfung noch Fragebögen ausfüllen, zu welchen es am nächsten Tag auch noch praktische Prüfungen geben sollte. Danach wurden dann die Zimmer und das übrige Hotel (Schwimmbad, Sauna, Bar, angrenzender See) erkundet und vermutlich unsicher gemacht. Später wurden dann natürlich auch die wertvollen Fahrzeuge in ein umliegendes eingezäumtes Grundstück gebracht, damit ihre Fahrer ganz unbesorgt feiern konnten. Mein Glück war, dass ich auf dem Hotelparkplatz bleiben durfte, so dass ich Euch von meinen Beobachtungen des lustigen Treibens am Abend berichten konnte.

Es wurde ein reichhaltiges, abwechslungsreiches und sehr leckeres 7-Gänge-Menü gereicht, wwobei natürlich auch die Benzingespräche nicht zu kurz kamen. Sven Hansen ermöglichte es in einer Präsentation mit Beamer, dass die Teilnehmer alte Unterlagen und Fotos des Clubs aber auch Rennsportbilder des Clubvorsitzenden Günter Wechsler bestaunen konnten. Aber dann kam noch die große Überraschung - Ingrid Minke führte extra eine atemberaubende Bauchtanzdarbietung vor! Und so verging die Zeit wie im Fluge und auch die Ausdauernden fanden danach sicher Ihren Weg ins Bett zum Schönheitsschlaf - obwohl das natürlich keiner nötig hätte.

Oldtimerfreunde Zülpich: Jubiläumsfahrt - Sonderprüfung Stiefelweitwurf
(Sonderprüfung Stiefelweitwurf - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Am nächsten Morgen gab es dann ein ganz gemütliches Frühstück am reichhaltigen Buffet. Mir schien, dass der "Renner" die Hausgemachte Leberwurst war. Und endlich wurde es bei mir auf dem Parkplatz auch wieder turbulenter, als all meine "neuen" Kumpels wieder aus ihren Nachtquartieren eintrafen. Woran wir Autos natürlich auch viel Spaß hatten, war die nächste Prüfung unserer Fahrer. Es handelte sich um Gummistiefel-Weitwurf und Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, welche witzigen Wurfvarianten es so gibt und vor allem, wohin die Dinger so fliegen!!! ;o)

Oldtimerfreunde Zülpich: Jubiläumsfahrt    Oldtimerfreunde Zülpich: Jubiläumsfahrt
(Kaffeetrinken am Rurstausee - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Die Heimfahrt ging dann wieder durch wunderschöne belgische Nebenstraßen und durch unsere schöne Eifel bis an den Obersee (Rurtalsperre). Dort durften wir uns auf einer schönen vorher reservierten Wiese am See ausruhen und bestaunen lassen, während unsere Fahrer wieder eine Sonderprüfung erfolgreich hinter sich bringen konnten, bevor sie sich alle, an einer wie am Tag zuvor zusammengestellten Riesentafel, in der Sonne am See auf einer Wiese des Eifelhauses stärken konnten. Natürlich war auch für uns dann die Siegerehrung sehr spannend - meine Mädels haben leider keinen der Siegerplätze belegen können - aber Hans Günter Müller hat Dank kompletter Lösung bei der letzten Aufgabe sie wohl alle in die Tasche gesteckt und den ersten Preis gewonnen!

Und so ging dann zum frühen Abend ein tolles Wochenende zu Ende und ich hoffe sehr, meine "neuen" Kumpels bald wieder auf einer ihrer tollen Fahrten begleiten zu dürfen?!

Liebe Grüße von Euerm MX 5!
(gefahren von Juliane Knell)

Pressetermin zum 75jährigen Jubiläum (25.04.2009)

Der Kölner Stadtanzeiger veröffentlichte am 8. Mai 2009 einen Bericht über die Historie des Clubs sowie über ausgesuchte Mitglieder und ihre chromblitzenden Fahrzeuge. Am Weiertor, dem Veranstaltungsort der diesjährigen Rallye, versammelten sich für ein Gruppenfotos insgesamt 9 Mitglieder mit ihren Autos bzw. Motorrad, um beispielhaft die Vielfalt der Fahrzeuge im Club zu zeigen. Den neugierigen Fragen des Reporters stellten sich unser Clubpräsident, unsere Pressesprecherin und weitere Mitglieder.

Oldtimerfreunde Zülpich: Pressetermin
(Pressetermin am Weiertor - zum Vergrößern auf das Foto klicken)