ADAC Ortsclub Euskirchen e.V. 1934
Oldtimerfreunde Zülpich
(11.10.2020)

Ausfahrten 2020

Saisonabschlußfahrt in die Eifel (11.10.2020) - unter Berücksichtigung der Covid 19 – Hygienevorschriften

Der bekannte Spruch „Wenn Engel reisen, lacht der Himmel“ traf es am letzten Sonntag, dem Tag unserer diesjährigen Herbstausfahrt, auf den Punkt: Nicht nur das Wetter passte, sondern die Insassen der sechs Teilnehmerfahrzeuge durften sich auch über eine absolut problemlose, pannenfreie und harmonische Tour freuen.

Unser Tourenwart Sven Hansen hatte sich - wieder mal - eine schlicht begeisternde Streckenführung einfallen lassen. Von unserem Treffpunkt in Zülpich aus mäanderten wir auf kleinen und kleinsten Straßen nach Kall. Von dort ging es „in großem Bogen“ in Sichtweite des Klosters Steinfeld vorbei an der Wildenburg und an Reifferscheid über Hellenthal durch’s schöne Rurtal zur Burg Vogelsang, eine der drei Ordensburgen aus nationalsozialistischer Zeit, heute ein sehr interessantes und gut besuchtes Dokumentationszentrum.

In dem ansprechenden Restaurant gab es trotz des hohen Besucheraufkommens keine Platzprobleme. Nach einer schmackhaften Mittagsmahlzeit machten sich die Teilnehmer gut gestärkt daran, das weitläufige Gelände oberhalb der Urfttalsperre „auf Schusters Rappen“ zu erkunden. Der Blick von den oberen Terrassen über die wunderbare Eifellandschaft ist einzigartig. Der recht steile Abstieg über Treppen - vorbei an allerlei Sehenswertem (u. a. ehemaliges Kino aus den 1950er Jahren und Rotkreuz-Museum) - mündet an dem nahezu original erhaltenen Hallenschwimmbad aus den 1930er Jahren.

Der recht anstrengende Wiederaufstieg - mit kurzer Verschnaufpause am imposanten Fackelträger-Relief - war in dem Moment vergessen, als die Teilnehmer sich mit ihren Fahrzeugen zum Gruppenfoto an der alten belgischen Tankstelle versammelten. Dieses Bauwerk, das „zu den letzten, stilrein erhaltenen Tankstellenbauten der Nachkriegszeit“ zählt (Informationstafel), wurde Ende der 1950er Jahre von der belgischen Standortkommandantur errichtet und steht seit 2006 unter Denkmalschutz.

Unser Tourguide Sven geleitete uns anschließend sicher über Gemünd, Hasenfeld (bei Heimbach), Schwammenauel (mit Blick auf den Rursee), Schmidt und Vossenack in vielen Kurven hinunter zum Gut Kallerbend in Zerkall. Bei Kaffee und Kuchen, anregenden Gesprächen und ausgelassener Stimmung im sonnigen Außenbereich ließen wir den Tag gegen 17 Uhr ausklingen und freuten uns alle über eine sehr gelungene Herbstausfahrt 2020. Der Wettergott war uns - entgegen ersten Befürchtungen - den ganzen Tag über wohlgesonnen. Das war auch bestimmt keine Ausnahme, denn siehe oben „Wenn Engel reisen ...“.






(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Oldtimerausfahrt in die Eifel (30.08.2020) - unter Berücksichtigung der Covid 19 – Hygienevorschriften

Am Sonntag 30.08.2020 pünktlich um 10 Uhr starteten unsere historischen Fahrzeuge mit gut gelaunten Insassen vom Gelände einer großen Zülpicher Tankservice-Station in die diesjährige Herbstausfahrt der Oldtimerfreunde Zülpich.

Bei zunächst bedecktem Himmel führte unsere Strecke auf meist kleinen, wenig befahrenen Straßen über Satzvey und Bad Münstereifel vorbei am imposanten weißen Radioteleskop in Effelsberg durchs herrliche Sahrbachtal nach Mayschoß an der schönen Ahr.

Unsere durchaus beeindruckende Truppe fand denn auch ausreichenden Parkraum unterhalb der Saffenburg direkt neben dem alten Bahnhof. Dort erwartete uns pünktlich um 12 Uhr ein schmackhaftes Mittagessen im Restaurant „Bahnsteig 1“, begleitet von interessanten Gesprächen, die sich nicht nur um das Thema Oldtimer drehten ...

So verging denn auch die Zeit bis zum Neustart um etwa 13.30 Uhr wie im Flug. Bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein setzten wir - aufgeteilt in zwei Gruppen - unsere Fahrt Richtung Nürburgring fort. Auf wiederum romantischer Route bogen wir am Cafe Ahrwind in Ahrbrück links in Richtung Kesseling ab. Über Kaltenborn führte uns unser Weg unterhalb der Hohen Acht, dem höchsten Berg der Eifel, durch den malerischen Ort Adenau nach Reifferscheid. Die besonders bei Motorradfahrern beliebte Serpentinenstrecke nach Fuchshofen - eine echte Herausforderung für Mensch und Maschine - durfte natürlich nicht fehlen.

Unten angekommen bogen wir hinter Schuld in die „Mutscheid“ ein, eine landschaftlich bezaubernde Gemeinschaft aus mehreren Eifeldörfern. Über Falkenberg, Tondorf und Mechernich ging’s anschließend dem Ziel unserer eintägigen Ausfahrt entgegen: Nach ca. 200 km kamen alle Teilnehmer gegen 17 Uhr wohlbehalten in Froitzheim an, wo wir den Tag bei heiterer Stimmung, gutem Essen und fröhlichen Gesprächen auf Einladung eines Clubmitglieds in dessen Garten bis in den Abend hinein ausklingen ließen.








(Bilder zum Vergrößern anklicken)