ADAC Ortsclub Euskirchen e.V. 1934
Oldtimerfreunde Zülpich
(06.11.2010)

Ausfahrten 2010

Saisonabschlusstreffen der Oldtimerfreunde aus Elsdorf-Angelsdorf (10.10.2010)

Mehr als 25 Fahrer folgten der Einladung der Oldtimerfreunde aus Elsdorf-Angelsdorf zum Saisonabschlusstreffen für Old- und Youngtimer. Mit 8 Fahrzeugen nahmen auch die Zülpicher Oldtimerfreunde teil. Die Club-Ausfahrt führte am Nachmittag nach Abenden bei Nideggen zum Kaffeetrinken und Kuchenessen. Eine der letzten Gelegenheiten im Jahr bei sonnigen Temperaturen dem gemeinsamen Hobby nachzugehen.

Michael Jarke

Oldtimerfreunde Zülpich zu Besuch beim Saisonabschlusstreffen der Oldtimerfreunde aus Elsdorf-Angelsdorf    Oldtimerfreunde Zülpich zu Besuch beim Saisonabschlusstreffen der Oldtimerfreunde aus Elsdorf-Angelsdorf
(links: einige Fahrzeuge der Clubmitglieder, rechts: eins der ältesten Teilnehmerfahrzeuge
- BMX Dixi Typ DA2, Baujahr 1930 - zum Vergrößern auf das Foto klicken)
Saisonabschluß 2010 (19.09.2010)

Oldtimerfreunde Zülpich: Saisonabschluß 2010    Oldtimerfreunde Zülpich - Saisonabschluß 2010: Sonderprüfung
(Sonderprüfung 1: exakt auf einem kleinen Teppich zum
stehen kommen - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Zum Saisonabschluß wird traditionell im Club gemeinsam die Strecke nachgefahren, die bereits alle Teilnehmer der Club-Rallye genießen durften. Bei angenehmen, spätsommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein konnten alle Cabriofahrer unter den teilnehmenden 15 Fahrerteams offen fahren. Unterwegs waren allerdings einige Aufgaben zu lösen. Neben Wissensfragen war auch fahrerisches Geschick gefragt. Das neue Orga-Team Sven Hansen, Herbert Schwister und Peter Kastner, die den langjährigen Sportwart Alfons Rubbert vor einigen Wochen ablösten, hatten dazu die ersten Sonderprüfungen ausgetüftelt. Zum einen mußten die Fahrer mit dem vorderen rechten Rad exakt auf einem kleinen Teppichstück halten - der aus Fahrerperspektive allerdings nicht mehr zu sehen war. Zum anderen mußte ein Salomparcour gegen die Uhr gefahren werden, während der Beifahrer einen mit Wasser gefüllten Becher halten mußte, ohne etwas davon bei der Kurvenjagd zu verschütten. Über Kommern, Eiserfey, Frohngau, Lommersdorf führte die Strecke zum gemeinsamen Kaffeetrinken an den Flugplatz Wershofen. Dank des schönen Wetters waren einige kleine Flugzeuge beim Starten zu beobachten. Frisch gestärkt führte die Strecke über Schönau, Nöthen, Satzfey schließlich zum Clublokal in Erfstadt Freisheim, wo unser Clubpräsident mit bayrischen Spezialitäten auf die hungerigen Fahrer und Beifahrer wartete. Mit Dirk Röttgen auf dem dritten Platz, Peter Kastner auf dem zweiten und Alfons Rubbert auf dem ersten Platz wurden abschließend die diesjährigen Clubausfahrtsgewinner gekürt. Herzlichen Glückwunsch !

Michael Jarke

Oldtimerfreunde Zülpich - Saisonabschluß 2010: Sonderprüfung    Oldtimerfreunde Zülpich - Saisonabschluß 2010: Sonderprüfung
(links: Sonderprüfung 1, rechts: Sonderprüfung 2, Salomfahrt
mit Wasserglas - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Oldtimerfreunde Zülpich - Saisonabschluß 2010: Flugplatz Wershofen    Oldtimerfreunde Zülpich - Saisonabschluß 2010: Flugplatz Wershofen
(Kaffeetrinken am Flugplatz Wershofen
- zum Vergrößern auf das Foto klicken)
Frühjahrsausfahrt Muttertag 2010 (09.05.2010)

Auch in diesem Jahr hatten wir eine, gerade landschaftlich, wunderschöne Frühjahrsausfahrt!

Gestartet sind wir wie immer in Zülpich. Mit der ersten Sonderprüfungsfrage begann unser Tag. Hätten sie spontan gewusst, wann die Erstzulassung Ihres Fahrzeugs war???

Trotz des diesjährigen späten Frühlings konnten die Cabriofahrer unter uns (mit warmer Jacke) sogar offen fahren. Von Zülpich sind wir los durch all die schönen Eifelörtchen Richtung Berg. Da unser Sportwart die Eifel kennt wie seine Westentasche findet er immer für uns sehr interessante Routen und versteckte Sträßchen, welche wir so noch nicht gefahren sind. Weiter ging es auf "Umwegen" Richtung Heimbach, wo wir natürlich nicht drum herum kamen, unsere Geschicklichkeit als passionierte Oldifans am Parkplatz Paulushof unter Beweis zu stellen!

Oldtimerfreunde Zülpich: Jubiläumsfahrt - Startpunkt    Oldtimerfreunde Zülpich - Frühjahrsausfahrt: Sonderprüfung - ein Geschicklichkeitsspiel
(links: am Startpunkt, rechts: Sonderprüfung - ein Geschicklichkeitsspiel
- zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Viele von uns werden sich an das schöne Holzspiel erinnern, in welches man oben eine Murmel legt und sie über Bahnen im Zickzack nach unten durch läuft. So etwas gab es auch extra an diesem Tag für uns. Natürlich in größer, für einen Golfball, aufrecht hinter Plexiglas. Eine Schnur wurde am Fahrzeug befestigt und über die perfekte Balance zwischen seinem Fuß, dem Gaspedal und des Ersten- und des Rückwärtsganges musste der Golfball durch das Spiel hindurch. Natürlich wie bei fast all diesen Spielen auf Zeit! Danach ging es dann hungrig weiter zu dem schönen Café Harmonie in Dahlem. Dort konnten wir uns in netter Atmosphäre bei Kaffe, Kuchen, Eis, oder für die ganz hungrigen sogar extra Kartoffelsalat, stärken und es gab wie immer viel zu erzählen!

Oldtimerfreunde Zülpich: kurze Kaffeepause in Dahlem    Oldtimerfreunde Zülpich - Frühjahrsausfahrt: Boxengasse der Kartbahn
(links: kurze Kaffeepause in Dahlem, rechts: Boxengasse der Kartbahn
- zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Danach eröffnete uns unser Sportwart eine Überraschung: weiter ging es zur Dahlemer Binz auf die Kartbahn! Auch dort gab es natürlich sehr viel zu sehen und zu lachen! Wir hatten trotz einfachen Karts echte Profis auf der Strecke, auch Fahranfänger, welche sich gegen die "Meister des Karts" mehr als tapfer schlugen, sogar eine flotte Mädelsgruppe ging an den Start. Besonders beeindruckt hat uns ein Clubmitglied, welches selbst nach zurückliegender Hüft-OP keine Mühen gescheut hat und sich mit ins Getümmel gestürzt hat!!!

Oldtimerfreunde Zülpich: Boxengasse der Kartbahn    Oldtimerfreunde Zülpich - Frühjahrsausfahrt: Radkappenwerfen
(links: Boxengasse der Kartbahn, rechts: Radkappenwerfen
- zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Im Anschluss gab es noch ein Gruppenfoto der Fahrzeuge und natürlich wieder eine Sonderprüfung. Wie Hufeisenwerfen nur mit Radkappen. Bis da hin war sicherlich keinem von uns bewusst, wie schwierig es ist, eine Radkappe mit großem Loch in der Mitte über einen Metallstab zu werfen! Bei diesem Spiel wurde uns sogar der Luxus eines "Balljungen" zu teil!

Danach ging es dann weiter durch die wunderschöne Landschaft mit all ihren leuchtenden Rapsfeldern über Wildenburg, Urft, Satzvey bis zu unserem Clublokal zu unserem hart erfahrenen und wie immer super leckeren Essen! Wofür wir Günter Wechsler herzlich danken! Während der Essensvorbereitungen wurden natürlich noch unsere Toursieger mit von Marion Wechsler gesponserten Pokalen geehrt. Den 3.Platz belegte Erich Schlösser, den 2.Platz trotz Punktegleichheit belegte Hans Günter Müller und Punktegleich, aber für besonderen Einsatz unterwegs ging der 1.Platz an Otto Borgmann mit Frau und Beifahrerin Ursula. Wir gratulieren nochmals unseren Helden!!!

Oldtimerfreunde Zülpich: Gruppenfoto in Dahlem
(Gruppenfoto in Dahlem- zum Vergrößern auf das Foto klicken
(2000 x 324 Pixel))

So ging dann bei noch vielen lustigen Gesprächen ein wunderschöner Sonntag zu Ende!

Juliane Knell